Lesenswertes - Viel Spaß beim Schmökern!

Spannend, unterhaltsam aber auch anstrengend - gemeinsam gelassen diese Zeit erleben. Das Zusammenleben mit unseren 4-beinigen “Youngstern” kann mit unter sehr unterhaltsam, aber auch äußerst anstrengend für Mensch und Hund sein.
Diese spannende Zeit wird “Adoleszenz” (lat. adolescere = “heranwachsen”) genannt. Der Übergang von der Welpenzeit zur juvenilen Phase ist eine fließende Entwicklung. Wenn der Zahnwechsel beginnt, bzw. abgeschlossen ist, spricht man nicht mehr von dem Welpen, sondern von dem Junghund.

Hilfestellung für Hunde mit Geräuschangst.

Viele Hundehalter berichten, dass die ersten zwei oder drei Jahreswenden für Ihren Hund kein Problem darstellten und er keine sichtbaren Anzeichen von Angst zeigte. Doch auf einmal reagierte er zur Jahreswende völlig anders als sonst. Das hat er noch nie gemacht...

Die Stressreaktion und die Emotion Angst liegen eng beieinander, da sich beide Systeme neuronale Wege im Gehirn teilen. Allerdings bedeutet es nicht automatisch, wenn der Hund Stresszeichen zeigt, dass er auch gleichzeitig Angst hat. Die körperlichen Stresssymptome können auch von anderen Emotionen wie Aggression oder Trennungsstress hervorgerufen sein, aber ebenso auch von positiven Emotionen. Eine Stressreaktion muss nicht immer negativ behaftet sein.

Gemeinsam Spaß haben durch Positives Lernen. So werdet ihr ein Team!

Sport und Fitnesstraining gemeinsam mit deinem Hund. Was sind deine BEWEGgründe?