4steps4dogs - Lernen. Wissen. Verstehen. Vertrauen.

Die 4 Grundpfeiler

Lernen ...

Wir lernen ständig! Bewusst oder unbewusst, in jedem Alter – und das gilt auch für unsere Hunde! Um Verhalten zu verändern, ist es zunächst wichtig, sich mit der Lerntheorie zu beschäftigen. Wenn wir verstehen, wie unsere Hunde lernen, sind wir auch in der Lage (unerwünschtes) Verhalten nachhaltig zu verändern und neu zu formen. Unser gesamtes Training basiert auf dem Verständnis der Lerntheorie. Diese geben wir an unsere Teilnehmer in großem Umfang weiter.

Wissen ...

Wissen erweitern – das möchten wir unseren Teilnehmern anbieten! Denn je mehr wir die wahren Bedürfnisse unserer Hunde kennen und deren Ausdrucksverhalten und Interaktion untereinander verstehen, umso sicherer werden wir im täglichen Umgang und in der Kommunikation mit unseren Hunden. Wissen beugt Missverständnissen vor!

Verstehen ...

Verständnis für unsere Hunde ist die Basis für ein harmonisches und zufriedenes Miteinander! Warum ist mein Hund so wie er ist? Kein Hund zeigt Verhaltensweisen nur um uns zu ärgern, stattdessen hat ein Hund seine (guten) Gründe für alles was er tut. Es wäre zu einfach, ein Verhalten lediglich über Dominanz oder Rangordnung zu erklären. Mit solch veralteten Thesen werden wir weder unseren Hunden gerecht, noch entsprechen diese dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Lerne deinen Hund zu verstehen!

Vertrauen ...

Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit! Eine harmonische Beziehung sowie eine stabile, zuverlässige Bindung zwischen Dir und Deinem Hund, wird mit echtem Vertrauen aufgebaut. Gemeinsame positive Interaktionen, eine klare Kommunikation und verlässliche Regeln schaffen den Raum für Vertrauen. Vertrauen muss man sich erarbeiten – für ein zufriedenes Zusammenleben zwischen Mensch und Hund!